SeitenWechsel Magazin - Ausgabe 2 / 2014

Vorwort Wünsch dir was!

Der Menschenkenner Wilhelm Busch wusste: Ein Wunsch, „wonach du sehnlich ausgeschaut, er wurde dir beschieden. […] Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“ Doch Pustekuchen! Es gibt – wie immer – auch eine Schattenseite: „Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge“.

Weiterlesen …

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Verena Bleuel aus Eckweisbach ist neunzehn, als sie schwanger wird und erfährt, dass ihr Kind mit einer Behinderung zur Welt kommen wird. Die Ärzte einer Fachklinik in Köln schlagen ihr vor, abzutreiben. 

Weiterlesen …

„Wir sind zum Laufen geboren“

Sie sind 24 und laufen die 42. Ihr Beruf ist es, den eigenen Körper von A nach B zu katapultieren. Weil Anna und Lisa Hahner immer öfter das Zielband vor den anderen zu fassen bekommen, stehen sie im Fokus der Leichtathletik-Welt. 

Weiterlesen …

Vom Aufbrechen und Ankommen

Zurückhaltend, fast scheu blickt die junge Frau um sich. Das meiste in diesem Land ist ihr fremd, manches wirkt beängstigend. In nur kleinen Schritten tastet sie sich voran, und doch liegt in ihren Augen auch Entschlossenheit: 

Weiterlesen …

Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert

Menschen haben Wünsche. „Durch die Bank“ weg. Nicht alle Wünsche haben mit Geld zu tun, aber das liebe Geld spielt eine wichtige Rolle. Wer eine Behinderung hat, muss auf vieles verzichten. Jeder Fall ist zwar anders, aber die meisten Betroffenen kämpfen mit den gleichen Problemen:

Weiterlesen …

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

Julia Geiger wirkt cool, während wir im ICE über das sprechen, was in wenigen Stunden passieren wird. Wir sitzen am Vierertisch im Großraumwagen und haben Zeit, über das Plakat zu sprechen, das wir gestaltet haben. 

Weiterlesen …

WIR ZEIGEN`S IHNEN Mittelalter

Erika Mechler und Andreas Sauer erklären Ihnen heute: Mittelalter

Weiterlesen …

Tatort-Kommissar Kopper „ermittelt“ im Antoniusheim:

Nein, ein Pflichtbesuch war das nicht. Seine Lesung für die Krimireihe „Tatort Fulda“ fand abends statt, doch Kommissar Kopper, der im richtigen Leben Andreas Hoppe heißt, nahm sich den ganzen Tag Zeit. 

Weiterlesen …

Endlich auto - nom!

Es war ein Kampf an mehreren Fronten, und er dauerte dreieinhalb Jahre. Am 24. April 2014 hat Ulrich Büttner die praktische Führerscheinprüfung endlich bestanden. Im ersten Versuch. 

Weiterlesen …