Die Fakten zur StadtWette

Idee, Einsatz, Preise und Teilnahmebedingungen

 

Wir feiern ein Schnapszahljubiläum: 111 Jahre Antoniusheim. „Schön für euch“, mag manch einer denken. Doch Vorsicht: Das ist gar keine Sache für„die da am Stadtrand in dem Backsteingebäude“, denn das Antoniusheim sollte und wollte nie eine Aufbewahrungsanstalt sein.

Immer ging es darum, Menschen zu fördern und Weichen zu stellen, damit sie inmitten der Fuldaer Gesellschaft ihren Platzfinden können.

Haben wir das gemeinsam erreicht?

Ist Fulda wirklich eine überdurchschnittlich soziale Stadt?

Weil wir das zuerst wissen wollen, halten wirden Sekt noch im Kühlschrank zurück und starten:

DIE STADTWETTE

Geschäftsführer Rainer Sippel hat den Fuldaer OB Gerhard Möller herausgefordert.
Er wettet, dass Möller es nicht schafft, mit Hilfe seiner Bürger 111 Beispiele für ein
gelungenes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung aufzuzeigen.
Möller wettet dagegen.

Wenn Rainer Sippel und mit ihm das Antoniusheim verlieren, werden alle Bürger zu einer schmackhaften Kartoffelsuppe in den Stattpark vor dem Antoniusheim eingeladen! Gratis natürlich!

Sollte der OB verlieren, weil es am Ende zum Beispiel nur 109 Beispiele geworden sind, dann tritt am Showabend die Amtskapelle auf! Gratis natürlich!

Im Gegensatz zu diesen beiden können Sie nur Sieger sein: Auch derjenige, der keinen Hauptpreis gewinnt, hat sich allein durch seine Teilnahme für eine soziale Stadt starkgemacht! Vielleicht schafft es Fulda ja sogar, im Guinnessbuch der Rekorde als die „inklusivste Stadt Deutschlands“ aufgenommen zu werden.
Wer kann mitmachen?

Jeder natürlich. Inklusion schließt niemanden aus! Aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Schulen, Kirchengemeinden, Jugendliche ... 

Bis wann?

Ihre Meldung, dass Sie ein gelungenes Beispiel kennen, muss spätestens am 30. Juni 2015 vorliegen. Noch besser ist es, sofort mitzumachen.

Wie kann ich mich melden? 

Senden Sie uns Ihren Vorschlag bis zum 31. Mai an anmeldung@stadtwette-fulda.de

Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung!

Wer entscheidet?

Eine eigens eingerichtete Jury aus prominenten Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Sport prüft und gewichtet Ihre Vorschläge. Wenn es sich bei Ihrem Vorschlag um eine besonders gelungenes Beispiel handelt, dürfen Sie sich Hoffnungen auf einen der Hauptpreise machen!

Welche Preise winken?

- Eine Reise nach New York zum Christmas- Shopping (gesponsert von Reisewelt Neuhof Teiser und Hüter, Neuhof)

- Die Ausrichtung Ihrer Party in der gemütlichen Festscheune des St. Antoniusheims (bis zu 50 Personen)

- ein E-Bike und viele andere Sachpreise

Am 25. September 2015 erwartet Sie im Stadtsaal der Orangerie in Fulda ein kurzweiliges und buntes Show-Programm, bei dem die besten Beispiele gekürt, die Preise vergeben werden und bei dem natürlich tüchtig gefeiert wird! Also, auf geht´s!

Zurück