Fit dank Engagement

Gretel Germeshausen (rechts im Bild) engagiert sich seit Beginn des Jahres freiwillig im Treffpunkt „SeitenWechsel“. Zuvor war die 75-Jährige fast ihr ganzes Leben lang bei tegut beschäftigt.

Sie war die „gute Seele“ des Betriebs und die rechte Hand von Wolfgang Gutberlet. Bereits 1953 kam sie als erster Bürolehrling ins Geschäft, das damals noch „Theo Gutberlet Lebensmittel und Feinkost“ hieß und blieb nach dem Tod ihres Mannes auch weiter im Betrieb, anstatt in Rente zu gehen. Immer noch wenden sich Mitarbeiter von einst noch gerne an ihre ehemalige Kollegin, wenn sie Rat suchen.

Auch nach fast 60 Jahren im Berufsleben will sich die rüstige Frau nicht zur Ruhe setzen. „Ich bin doch noch fit, und ich habe viel zu geben. Da kam mir das Angebot des SeitensWechsels gerade recht. Jetzt erledige ich hier alle möglichen Büroarbeiten, die täglich so anfallen. Außerdem konnte ich die Betreuung eines Mädchens aus einer der Wohngemeinschaften übernehmen, mit dem ich jetzt einmal in der Woche spazieren gehe“, so Frau Germeshausen.

Heute möchte sie keine „wichtige Position“ mehr ausfüllen, sondern sich einfach nützlich machen und anpacken, wo es gerade fehlt. So wurde Frau Germeshausen beim „SeitenWechsel“ mit offenen Armen empfangen und schnell integriert. Längst ist sie hier für jeden eine feste Größe.

„Arbeit und gebraucht zu werden, hat mir nach dem Tod meines Mannes sehr geholfen.“

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist zwar Neuland für Frau Germeshausen, nicht aber das soziale Engagement. Bei tegut war sie für das Projekt „tegut hilft“ verantwortlich und ist bis heute darin eingebunden.

Ihr Motto: Jeder braucht eine Aufgabe! Das schützt vor Einsamkeit und hält jung!

Zurück