Gazpacho, nicht aus rohem Gemüse

Probieren Sie einmal die Variante der „Kalten Gemüsesuppe“ in gekochter Form. Gerade für Kinder ein herrlich erfrischendes Erlebnis im Hochsommer.

Zutaten für vier Personen

4-6 reife Tomaten

2 Dosen Tomatenstücke

4 rote Zwiebeln

2 gelbe Paprika

½ frische Gurke

1-3 Zehen Knoblauch (je nach Belieben)

0,3-0,4 l Gemüsebrühe

2-3 EL Olivenöl Salz, Pfeffer, weißer Balsamicoessig, Zucker

6-10 Blätter frischer Basilikum (je nach Belieben)

2-4 Scheiben Bauernbrot fü r Brotwürfel (eventuell Brotreste verwenden!)

2-4 EL Butter

Zubereitung

1 Die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Danach die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte der Zwiebelwürfel in einem separaten Schälchen aufheben und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Den Knoblauch ebenfalls schälen und in Würfelchen schneiden.

2 Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin Zwiebelwürfel und Knoblauch andünsten. Danach die Tomatenwürfel zugeben und mitdünsten. Mit Gemüsebrühe auffüllen und 10-15 Min. köcheln lassen. Danach mit einem Pürierstab pürieren. Wer möchte, kann die Suppe noch durch ein Sieb streichen, um etwaige Kerne oder Tomatenhaut zu entfernen.

3 Danach die Suppe vom Herd nehmen und die Tomatenstücke (Dose) zufügen und unterrühren. Nicht mehr aufkochen.

4 Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker fein abschmecken.

5 Die Basilikumblätter feinschneiden und unter die Suppe rühren.

6 Das Brot in Würfelchen schneiden. Die Butter in einer Pfanne auslassen und die Brotwürfel rösten. Mit Salz abschmecken.

7 Die Gurke und die Paprika in feine Würfel schneiden und getrennt in Schälchen geben.

Alles mindestens 3-4 Stunden kalt stellen. Das Gericht kann auch gut am Vortag gekocht werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wichtig ist, die Suppe vor dem Servieren nochmals abzuschmecken. Zum Anrichten die Suppe in Suppenteller oder -tassen geben. Die kleinen Gurken-, Paprika- und Zwiebelwürfel auf der Suppe verteilen und mit Brotwürfeln und Basilikum garnieren.

Zurück