Gemeinsam für den Erhalt des Klosters Frauenberg
von Annika Vogel
Seit nunmehr 400 Jahren gehören die Franziskaner fest zu Fulda. Sie bringen Menschen zusammen, sie sind für alle Bürgerinnen und Bürger da. Durch ihr Wirken bereichern sie das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt maßgeblich.
Die Franziskaner sind auf Grund fehlenden Nachwuchses und der Altersstruktur der Ordensgemeinschaft dazu gezwungen, immer mehr Häuser zu schließen. Die Deutsche Franziskanerprovinz hat auf dem letzten Provinzkapitel ein wichtiges Zeichen gesetzt, indem sie das Kloster Frauenberg als einen von 12 Standorten benannt hat, den sie langfristig erhalten und stärken will.
Mit insgesamt zehn Brüdern ist der Franziskanerkonvent auf dem Frauenberg zu klein geworden, um die gesamte Klosteranlage allein bewirtschaften zu können. Um das Kloster Frauenberg als kulturellen Ort und Wahrzeichen Fuldas im Sinne der Franziskaner erhalten zu können, braucht es die Unterstützung der Bürger.
Vor rund einem Jahr haben sich 23 Fuldaer Bürgerinnen und Bürger, die sich dem Kloster Frauenberg verbunden fühlen, zusammengeschlossen und den Verein Freunde des Frauenbergs gegründet. Ihr Ziel ist es, Brücken in die Fuldaer Bürgerschaft zu bauen, um das Kloster Frauenberg nachhaltig zu fördern und dadurch erhalten zu können.
Gemeinsam erreichen wir mehr!
Der Freundeskreis möchte weiter wachsen und sucht daher Mitglieder, die dem Frauenberg verbunden sind und sich dem Förderverein anschließen wollen.
Werden auch Sie ein Freund des Frauenbergs:
www.freunde-des-frauenbergs.de
Die Freunde des Frauenbergs laden ein:
14. und 15. August 2020
Wiesenflimmern
Open Air Filmfestival im
Klostergarten Frauenberg
2. September 2020
Christliche Unternehmensführung
Vortrag von Bruder Stefan
im Kloster Frauenberg
Sollten die Veranstaltungen auf Grund des Coronavirus nicht stattfinden können, informieren wir Sie unter:
www.frauenberg-fulda.de