Grüne Soße

mit Bratkortoffeln und gekochten Eiern

Zutaten für 2 Personen

3 Eier
500 g Kartoffeln (festkochend)
2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Zucker
Essig
1–2 TL mittelscharfer Senf
100 ml Distel- oder Rapsöl
100 g Schmand
100 g stichfeste saure Sahne
1 Paket Grüne-Soße-Kräuter
aus der antonius Gärtnerei
(Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer,
Schnittlauch, Kresse und Borretsch)

Zubereitung

  1. Eier 10 Minuten hartkochen, in kaltem Wasser abschrecken und pellen.

  2. Schmand und saure Sahne in eine Salatschüssel geben, mit Pfeffer, Salz, Zucker, Senf, Öl und Essig abschmecken. Alles vorsichtig vermengen.

  3. Alle frischen Kräuter kurz in kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und mit einem Haushaltspapier trockentupfen. Anschließend mit einem Messer oder Wiegemesser fein hacken. (Achtung: Keinesfalls in der Küchenmaschine zerkleinern. Die Pflanzenfasern würden zerquetscht, der Saft liefe aus, der Geschmack würde leiden.) Die Grüne Soße sollte immer mit mindestens sieben Kräutern zubereitet werden. Die Kräuter zur Soße geben und unterrühren.

  4. Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Danach abgießen und ebenfalls abschrecken. Die Schale mit einem Küchenmesser pellen, Kartoffeln auskühlen lassen. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln in gleich dicke Scheiben schneiden und in Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Achten Sie darauf, dass sich die Scheiben möglichst nicht überlappen. Die Scheiben erst wenden, wenn sie auf der einen Seite kross sind.

  5. Sind beide Seiten goldgelb gebräunt, die Zwiebel hinzugeben. Einige Minuten mitbraten, gelegentlich wenden und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel kräftig würzen.

Alle Zutaten sind in Top-Qualität im antonius Laden (An St. Kathrin 4, 36041 Fulda) erhältlich: Kartoffeln aus eigenem Anbau vom antonius Hof, die Kräuter aus der antonius Gärtnerei und die Eier vom Bio-Hof Faust!

Zurück