Rezept: Amerikaner zum Ablachen

Seit sechs Jahren bringt Marcel Pani mit flotter Feder den Schafcomic Mähh! für den SeitenWechsel zu Papier. Doch auch eine andere Art von Leinwand verschönert er regelmäßig: Amerikaner. Die zuckersüßen Rundstücke backt und verziert er als Mitarbeiter der antonius Bäckerei schon lange. Irgendwann dann der Gedankenblitz: Immer nur die gleichen Muster? Wie langweilig. Da muss Pepp rein.

Seit sechs Jahren bringt Marcel Pani mit flotter Feder den Schafcomic Mähh! für den SeitenWechsel zu Papier. Doch auch eine andere Art von Leinwand verschönert er regelmäßig: Amerikaner. Die zuckersüßen Rundstücke backt und verziert er als Mitarbeiter der antonius Bäckerei schon lange. Irgendwann dann der Gedankenblitz: Immer nur die gleichen Muster? Wie langweilig. Da muss Pepp rein.
Seitdem wird unter Marcels kreativer Hand Backwerk zum Kunstwerk. Die Motive: Vielfältig und schräg, was ihm eben spontan einfällt, gern passend zur Jahreszeit. Mal können das die Jungs aus der TV-Serie South Park sein, manchmal auch ein Smiley, der aussieht, als säße ihm ein Furz quer. Und gerade ganz aktuell: Gesichter mit Mundschutz. Der Renner in Schulcafeterien waren Amerikaner mit der Aufschrift „Iss mich!“ oder „Kauf mich!“

Zutaten

100 g Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Pck. Vanillepuddingpulver
4 EL Milch
250 g Weizenmehl T550 oder T405
3 TL Backpulver

Zubereitung

1
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.



2
Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen, davon Teighäufchen auf das Backblech geben und ca. 15 Minuten backen.

3
Nach Belieben mit Zuckerguss oder Schokolade verzieren.

Zum Verzieren
Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft oder Schokoglasur.

Der Rat vom Profi: Ruhige Hand, locker bleiben, Phantasie anknipsen und einfach malen, was einem gerade im Kopf herumschwirrt. Der Rest ergibt sich von selbst.

Zurück