SeitenWechsel Magazin - Ausgabe 1 / 2019

Es Leber der Sport

Sport ist gut. Sehr sogar. Schon das Wort weckt positive Gefühle. Wem das Prädikat „sportlich“ angehängt wird, der darf sich freuen. Entsprechend beliebt ist es in Kontaktanzeigen. Dort ist es ein Lockwort. Nicht sportlich zu sein, ist nicht so gut. Wenn der Arzt Sie ins Visier nimmt und fragt: „Treiben Sie Sport?“, ertappen Sie sich dabei, wie Sie Ihren flotten Gang durch den Supermarkt in Fast-Sport umdeuten. Kein Sport geht gar nicht.

Weiterlesen …

Ich kenne alle Krankheiten

Egal, ob die Sonne vom Himmel sticht oder Hagelkörner waagrecht fliegen: Unerschütterlich hockt er auf seinem Fotokoffer und lauert, sein mächtiges Objektiv im Anschlag, auf das besondere Bild. Was wäre die Welt des Sports ohne Sportberichterstattung? Dank Rolf Günter Herchen – alias Charlie Rolff – können wir die Kämpfe des Vortages beim morgendlichen Kaffee genüsslich nachverkosten. Scharf und in Farbe. Der kauzig-humorige Bildreporter, der auch das Kreisliga-Spiel auf Bundesliga-Niveau ablichtet und seit Jahrzehnten die Region mit wertigem Bildmaterial versorgt, sprach mit dem SeitenWechsel über die Tücken und Freuden seines Berufs.

Weiterlesen …

Fulda Cup – Dem Ball hinterher

Dass Sport verbindet, hat vermutlich jeder Fußballfan schon einmal erlebt. Mit wildfremden Menschen gemeinsam das Lieblingsteam anzufeuern, ist eine Selbstverständlichkeit. Die eigene Mannschaft soll schließlich gewinnen. Doch was ist, wenn der Pokal nicht für die meisten Tore, sondern für das fairste Spiel vergeben wird? Ein Konzept, das den Fulda Cup seit neun Jahren zum Erfolg führt. 

Weiterlesen …

antonius: Informationen aus unserem Netzwerk

Fulda wird 1275 Jahre alt. Ganz so viele Jahre hat antonius zwar noch nicht auf dem Buckel, aber auch wir feiern ein Jubiläum: Seit 115 Jahren sind wir Teil unserer wunderbaren Stadt und engagieren uns gemeinsam mit den Bürgern für Menschen mit Behinderungen. So haben wir Fulda zu dem Titel „Inklusivste Stadt Deutschlands“ verholfen. 

Das Jubeljahr wollen wir darum zum Anlass nehmen, alle Menschen in Fulda durch Sport, Theater und Kleinkunst zusammenzubringen. Menschen mit und ohne Behinderungen haben dafür ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. 

Kommen Sie vorbei, haben Sie Spaß, lernen Sie interessante Menschen kennen.

Wir freuen uns auf Sie!

Weiterlesen …

Erkenne dich selbst – der fünffache Weltmeister Sergej Braun

Das Leben ist gefährlich. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Doch wer glaubt, die Gefahr komme von außen, der irrt. Die Gefahr wohnt nicht in Waffen, Flugzeugen und Mitmenschen. Die größte Gefahr wohnt in uns selbst. In Routine und Vorurteilen, in Bequemlichkeit und in angehaltenem Atem. Mit anderen Worten: Die Gefahr wohnt in der Angst, seine Komfortzone zu verlassen. Wer es schafft, sie zu überwinden, wird reicher. Und hat intensiver gelebt. Ein Weg dorthin ist der Kampfsport. 

Weiterlesen …

Was ist denn hier los?

Mit den ersten Sonnenstrahlen werden die Lebensgeister aus dem Winterschlaf geholt und die eingerosteten Knochen wieder fit für den Sommer gemacht. Ist der innere Schweinehund erst einmal überwunden, kann es losgehen mit dem persönlichen Sportprogramm. Jogger, Fahrradfahrer oder Fußballgruppen beherrschen langsam wieder das Fuldaer Stadtbild. Doch es geht auch anders.

Weiterlesen …

Was euch nicht umbringt, macht euch nur härter

Wo wird man öffentlich als Letzter in ein Team gewählt? Wo muss man sich für seinen Körper rechtfertigen? Wo wird man dafür ausgelacht, wenn man sich weh tut? Wo beginnt man, Notlügen zu benutzen, um der größten Beschämung seines Lebens zu entgehen? Und wo wird einem die eigene Unfähigkeit gnadenlos ins Gedächtnis geschrieben? 

Hier: im Schulsport-Unterricht.

Weiterlesen …

Wir zeigen's Ihnen

Aufgezeichnet von Arnulf Müller

 

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir waren wieder einmal für Euch unterwegs. Diesmal haben wir das Thema Sport aufgegriffen, weil der Sport doch viele Menschen bewegt. Vor allem jetzt, wo der Frühling beginnt, da beginnt auch die Zeit des Sportmachens: Laufen, Walken, Joggen – wie auch immer. Erika und ich haben das Sportgelände in der Johannisau besucht. Die Johannisau liegt am Rand des Flusses Fulda. Da finden Sportveranstaltungen statt, auch Bundesjugendspiele. Doch wir haben etwas anderes gesehen – wie soll ich es sagen: ein Treffen von 11 Freunden. Wir haben eine Trainingseinheit von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz besucht. 

 Erika Mechler: in kursiver Schrift, Andreas Sauer: in normaler Schrift

Weiterlesen …

Osthessisches Himmel und Ääd

Was gibt es Besseres für den Osthessen als den guten alten Flurgönder?

Mit unserem Rezept können Sie den leckeren Schwartenmagen mal auf eine andere Art und Weise zubereiten, nämlich heiß und knusprig. Dafür wird er gepaart mit dem rheinischen Traditionsgericht Himmel und Ääd.

Weiterlesen …