SeitenWechsel Magazin - Ausgabe 3 / 2021

Wenn das Leben eine Baustelle ist

Im Rhöner Zukunftsdorf SonnErden wohnen mehrere Generationen unter vielen Dächern

Weiterlesen …

Was zählt, ist das Projekt!

Reden wir über Männer – auch auf die Gefahr hin, die halbe Leserschaft zu verlieren. Männer müssen sägen, bohren, schrauben. An der Welt, wie sie ist, gibt es immer etwas zu verbessern. Auch fürs Selbstverständnis gilt: Ein Leben, ohne zu bauen, zu basteln oder zu renovieren, ist möglich, aber sinnlos. Kurz: Männer brauchen ein Projekt. Statt auf dem Sofa zu sitzen, verschwinden sie in Kellern, Garagen, Gartenhütten – oder im Bauwagen.

Weiterlesen …

Quo Vadis, Frauenberg?

Nicht für alle, aber für viele Fuldaer ist der Frauenberg ein besonderer Ort. Schon der Weg dorthin lässt einen nicht unberührt. Vom Domviertel durchs Paulustor führt er zur grünen Lunge des Gründerzeitviertels. Unter den Schirmen mächtiger Kastanien steigt er langsam an bis zum Fußpunkt des barocken Promenadenwegs. Das schönste Stück geht steil hinauf, leicht außer Atem erreicht man den Vorplatz der Klosterkirche.

Weiterlesen …

Von schönen Gebäuden und menschlichen Maßstäben

Unsere Lebensentwürfe haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Dennoch bauen und wohnen wir, als ob wir die gleichen Bedürfnisse hätten wie zwei Generationen zuvor. Zeit, umzudenken und sich von überkommenen Bildern zu verabschieden, sagt Susanne Wartzeck, innovative Architektin und Präsidentin des Bundes Deutscher Architekten (BDA). Wie Architektur die Menschen wieder mehr zusammenbringen und dabei den Planeten schonen kann, erklärt sie im SeitenWechsel-Gespräch.

Weiterlesen …

„Ich will nicht vom Amt leben“

Melanie Prasch hat immer dafür gekämpft, so selbstbestimmt und unabhängig wie möglich zu leben. Dazu zählt für sie auch ein ganz normaler Job: Seit Januar dieses Jahres ist die Kantinenmitarbeiterin sozialversicherungs pflichtig bei antonius angestellt und nimmt das sogenannte Budget für Arbeit in Anspruch – als einer der ersten Menschen im gesamten Landkreis.

Weiterlesen …

Wir zeigen’s ihnen: Tierisch gut!

Trotz Baustelle und Besucherpause wurde dem Seiten- Wechsel-Team das Tor aufgemacht. Unsere Redakteure erwarteten einen ganz normalen Zoobesuch. Aber Zoo, das war gestern. Die Zukunft im Tierkpark sieht ganz anders aus. Für die Tiere – und die Menschen.

 

Weiterlesen …

„Eigene vier Wände wären toll - wie sie aussehen, ist egal“

Es regnet, als Marcus Höckendorf auf den Platz zwischen Weimarer Tunnel und Wertstoffhof kommt, aber das macht ihm wenig aus. Mit Papier aus der öffentlichen Toilette wischt er eine Bank trocken und setzt sich hin. Wie viele Stunden er bei Regen oder Sonnenschein schon hier am Rande der Innenstadt verbracht hat, weiß er selbst nicht. Es waren viele. Der 37-Jährige ist einer von Fuldas Wohnungslosen. Eigene vier Wände, die er sich nach seinen bescheidenen Wünschen einrichten kann, suchte er in den vergangenen Jahren vergebens.

Weiterlesen …

„Und ganz viel Mensch“

Es gibt Situationen, da brodelt es in uns, weil wir unter Druck geraten. Doch wir ringen um Fassung – und bewahren sie. Wir wissen aber auch, was es heißt, die Fassung zu verlieren. Jemand büßt die Herrschaftüber sich ein, Affekte übernehmendie Regie, Hilflosigkeit macht sich breit.

Weiterlesen …

Kürbissuppe

Cremig, fruchtig und wunderbar behaglich. Was gibt es an einem kühlen TagBesseres, als es sich gemütlich zu machen und mit einer selbstzubereiteten Kürbissuppe Körper und Seele zu wärmen?

Weiterlesen …